Wenn eine Rohrverstopfung aus organischen Materialien besteht, kann ein chemischer Rohrreiniger verwendet werden. Er ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn Haare die Ursache für die Verstopfung eines Rohres ist. In der Regel macht sich das bemerkbar, wenn das Wasser nur noch langsam abläuft. Wird die Verstopfung nicht rechtzeitig behoben, fließt irgendwann gar kein Wasser mehr ab. Wenn Hausmittel nicht mehr weiterhelfen oder die Verstopfung zu tief sitzt, ist eine professionelle Rohrreinigung notwendig.

Warum ist es ratsam, vorsorglich eine Rohrreinigung durchzuführen?
Durch das verbrauchte Wasser gelangen täglich Verschmutzungen, Fett, Fremdkörper oder Ablagerungen in die Kanäle und Rohre des Abwassers. Häufig bleiben in den Bögen und Wänden der Rohre Seife, Zahnpasta, Make-up Reste oder Haare hängen und sorgen nach und nach für eine Verstopfung. Es ist daher sinnvoll, wenn das Problem durch eine regelmäßige Reinigung erst gar nicht aufkommt. Durch ein vorsorgliches Handeln können Hausbesitzer das Risiko einer teuren Sanierungsarbeit minimieren. Wenn durch Spiralen oder chemische Rohreinigungsmittel versucht wird, eine Verstopfung zu lösen, kann es zu Beschädigungen des Rohres kommen. Der Austausch eines Rohrs bringt immer hohe Kosten mit sich.

24-Stunden-Notdienst
Viele Rohrreiniger bieten täglich einen 24-Stunden-Dienst an. Somit kann der Fachmann auch an Wochenenden und Feiertagen kontaktiert werden, wenn das Wasser in der Duschwanne oder im Waschbecken stehen bleibt. Er ist dann schnell zur Stelle, um schlimmere Schäden am Rohr oder ein Überlaufen von Waschbecken oder Toilette zu verhindern. Auch wenn für den Notdienst ein kleiner Aufschlag veranschlagt wird, können größere Schäden und somit auch höhere Kosten für eine Sanierungsmaßnahme verhindert werden. Der Fachmann verfügt über spezielle Kameras und Werkzeuge, um Verstopfungen auch tief im Rohr zu lösen. Er bietet die Erfahrung und das Knowhow, welches für eine professionelle Rohrreinigung benötigt wird.

Umweltfreundliche Abflussreinigung
In der heutigen Zeit legen viele Betriebe großen Wert auf eine umweltfreundliche Alternative zu chemischen Rohrreinigungsmitteln. Sie nutzen nachhaltige und ökologische Wege, um Rohre von den unterschiedlichsten Verstopfungen zu befreien. Wenn ein Rohr verstopft ist, können Hausbesitzer zuerst einmal versuchen, diese mit einem Pümpel zu entfernen. Die klassische Saugglocke arbeitet mit einem Unterdruck. Zuerst sollte heißes Wasser in das betroffene Becken gefüllt werden. Danach wird der Pümpel schnell heruntergedrückt und hochgezogen. Dieser Vorgang muss einige Male wiederholt werden, bis sich ein Erfolg zeigt. Durch die Sogwirkungen ist es in einigen Fällen möglich, Staub, Fusseln und Haare aus dem Rohr hochzutreiben, sodass diese entfernt werden können. Alternativ kann etwas Backpulver und Essig in das Waschbecken gegeben werden. Für die Rohrreinigung werden vier Esslöffel Backpulver mit einer halben Tasse Essig gemischt. Das sorgt für ein Sprudeln und kann bei der Reinigung des Abflusses helfen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der W. Roth GmbH!

 

Teilen