Es kommen Geräusche aus dem Abfluss, aber man weiß nicht, was es ist. Zudem bemerkt man, dass das Wasser nicht richtig abfließt. Man kann die Tätigkeiten, die man erledigen möchte, nicht richtig erledigen. Man fragt sich zudem, wie es dazu kommen konnte, dass das Rohr verstopft. Es gibt nicht nur eine Ursache, sondern sehr viele. Welche Ursache genau in dem speziellen Fall für die Rohrverstopfung zuständig ist, hängt im Regelfall auch davon ab, in welchem Raum sich das Rohr befindet. Handelt es sich beispielsweise um eine Rohrverstopfung in der Küche, dann könnte man behaupten, dass Essensreste in das Rohr hineingelangt sind. Aber auch Öle und Fette können dafür zuständig sein, dass ein Rohr verstopft. Im Bad wiederum sind die Gründe etwas anders. Hier verstopft das Rohr üblicherweise nur dann, wenn Haare in den Abfluss gelangen und diese nicht vorher entfernt wurden. Kommt es jedoch zu einer Rohrverstopfung, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als eine Rohrreinigung durchzuführen.

Chemische Reinigung

Eine Methode für die Rohrreinigung ist es, einen chemischen Reiniger zu verwenden. Hier kann man sogar von der effektivsten Methode sprechen. Bei der chemischen Reinigung wird das Rohr von jeglichen Ablagerungen beseitigt. Bei dieser Methode sollte man jedoch darauf achten, dass man nicht den Geruch einatmet. Man sollte sich also während dieses Prozesses nicht in der Nähe davon aufhalten. Nach einer chemischen Reinigung sollte man dann den Raum gut lüften.

Saugglocke einsetzen

Eine weitere Methode, die man hier anwenden könnte, um eine Rohrreinigung durchzuführen, wäre eine Saugglocke zu verwenden. Bei dieser Methode ist sehr viel Geduld gefragt. Zudem muss man im Gegensatz zu anderen Methoden bei dieser Methode auch noch sehr viel Kraft anwenden. Damit diese Methode richtig funktioniert, sollte man ins Wachsbecken bzw. an dem Ort, wo es zu einer Rohrverstopfung gekommen ist, warmes Wasser fließen lassen. Zudem muss man darauf achten, dass die Saugglocke mindestens zur Hälfte vom warmen Wasser bedeckt ist. Danach muss man Pumpbewegungen versuchen, das Rohr von Schmutz zu befreien. Dies könnte zwar viel Zeit in Anspruch nehmen, jedoch ist es auch sehr effektiv.

Hausmittel zur Rettung

Eine wesentlich einfachere und sichere Methode ist es, Hausmittel zu verwenden. Alles, was man dazu braucht, ist Backpulver und Essig. Hierfür muss man um die vier Esslöffel Backpulver in den Abfluss tun. Daraufhin sollte man 80 ml Essig in den verstopften Abfluss schütten. Hierbei kommt es zu einer chemischen Reaktion. Man hört im Regelfall Geräusche. Das ist ein Zeichen dafür, dass gerade der Schmutz beseitigt wird. Man kann, wenn man möchte, diese Methode mehrmals anwenden, bis das Rohr gereinigt ist. Hierbei handelt es sich um eine Methode, die nicht viel Kraftaufwand benötigt.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von W. Roth GmbH, nachgelesen werden

Teilen