Abflussrohre haben die Welt vor einigen Hundert Jahren revolutioniert und nicht nur einfacher, sondern auch viel hygienischer gemacht. Doch ein Rohr kann auch verstopfen – vor allem im Bad und in der Küche werden Rohre vielen Belastungen ausgesetzt, denn Öle, Shampoo-Reste oder Haare fließen in den Abfluss und können diesen verstopfen. Ist ein Rohr bzw. ein Abfluss verstopft, so hilft eine Rohrreinigung. Dieser Artikel erklärt, was bei einer solchen Reinigung zu beachten ist und wie diese durchgeführt werden kann.

Was genau versteht man unter einer Rohrreinigung?

Dieser Begriff beschreibt die Reinigung eines Rohres – in der Regel werden damit jedoch Abflussrohre gemeint, z. B. aus der Toilette, dem Bad oder der Küche das schmutzige Wasser abführen. Solche Rohre können mit der Zeit verstopfen. Grund für solche Verstopfungen sind Fremdkörper wie z. B. Ringe oder Ohrringe, Haarspangen oder Papier. Auch Essensreste und Reste von Seifen und Duschgel können sich an den Wänden dieser Rohre ablagen und damit zu einer Verstopfung führen. Ist das Rohr verstopft, kann kein Wasser mehr abfließen und das Rohr muss gereinigt werden.
Eine Reinigung des Rohres kann auch vorsorglich stattfinden, um solche Verstopfungen grundsätzlich vorzubeugen und zu vermeiden. Die Reinigung kann dabei entweder mit Hausmitteln bzw. mit Mitteln aus der Drogerie durchgeführt werden oder mit einem professionellen Reinigungsservice. Ein Unternehmen kann dabei mit speziellen Geräten Rohre reinigen und die Verstopfungen bzw. Fremdkörper entfernen.

Kann eine Rohrreinigung auch selbst durchgeführt werden?

Die Reinigung des Rohres kann zunächst auch mit Hausmitteln oder verschiedenen Mitteln aus der Drogerie durchgeführt werden. Dazu eignen sich chemische Rohrreiniger, Essig, Salz oder Natron. Diese Mittel können Ablagerungen und Verstopfungen auflösen, sodass das Wasser abfließen kann. Sie sind frei im Handel erhältlich und können problemlos eingesetzt werden. Mit diesen Mitteln kann auch eine vorsorgliche Reinigung erfolgen.

Wann ist professionelle Hilfe bei einer Rohrreinigung notwendig?

Können die Hausmittel oder chemischen Mittel nicht mehr helfen, so muss in der Regel ein professioneller Dienst gerufen werden, der die Rohre reinigen kann. Solche Firmen sind im Internet leicht zu finden und kommen in der Regel auf Abruf, also auch in der Nacht und am Wochenende. Mithilfe von speziellen Geräten können sie Rohre reinigen. Die Kosten für diese Reinigung trägt der Bewohner des jeweiligen Hauses bzw. der Wohnung oder derjenige, der den Rohrreinigungsservice gerufen hat.
Das Rohr wird dann mit einem speziellen Gerät gereinigt bzw. ausgepumpt, die Reste aus den Rohren werden damit direkt entfernt. In vielen Fällen kann jedoch auch ein professioneller Rohrreinigungsservice mit einfachen Methoden wie z. B. einem Pömpel behilflich sein.
Bevor der Service gerufen wird, sollte zunächst die Preisliste des jeweiligen Unternehmens studiert werden.

Weitere Informationen finden Sie bei der W. Roth GmbH.

Teilen