Abflussrohre sind zu einem wesentlichen Bestandteil der westlichen Welt geworden. Seit ihrer großflächigen Einführung haben sie den Ausbruch vieler Krankheiten verhindert und halten den Geruch von Fäkalien und anderen biologischen Rückständen in ihrem Inneren verborgen. Doch auch hier kommt es hin und wieder zu dem einen oder anderen Problem. Verstopfte Rohre oder zugesetzte Ausflüsse sind dabei Probleme, die in vielen Haushalten an der Tagesordnung sind. In einem solchen Fall kann allerdings eine Rohrreinigung Abhilfe schaffen. Hier muss aber genau überlegt werden, ob ein professionelles Unternehmen beauftragt wird oder man die jeweiligen Maßnahmen auch selbst durchführen kann. Dabei gibt es ganz klare Kriterien, ab wann eine entsprechende Firma unumgänglich ist. 

Einfache Schwierigkeiten selber beseitigen   

Die meisten Rohrreinigungen können einfach selbst durchgeführt werden. In vielen Fällen handelt es sich nur um simple Verstopfungen, die sich schon mit Rohreinigern oder aber einfachen Spiralen lösen lassen. Diese können günstig im Internet erworben werden und sparen somit erhebliche Kosten. Problematisch wird es erst dann, wenn die Verstopfung tiefer liegt und somit nicht mehr einfach erreicht werden kann. Das gleiche Problem ergibt sich auch, wenn zum Beispiel Wurzeln durch die Rohre gewachsen sind, oder gar Schlamm als Ablagerung in den Kanälen zurückgeblieben ist. Unter solchen Bedingungen helfen meist nur noch schwere Geräte, die nicht einfach vom Privatkunden bezogen werden können.   

Genaue Überprüfung   

Wird ein Unternehmen zur Rohrreinigung beauftragt, beispielsweise der Rohrreinigungsdienst Mike Ihlau, so ist eine genaue Prüfung der Umstände erforderlich. Erst wenn in etwa klar ist, wo das Problem liegen könnte, sollte der verbindliche Auftrag erteilt werden. Erfahrene Firmen wissen in der Regel womit sie es zu tun haben und können schon nach wenigen Minuten den ungefähren Aufwand und die dafür anfallenden Kosten berechnen. Erst wenn eine solche Kostenvoreinschätzung vorliegt, kann wirklich entschieden werden, ob die jeweiligen Maßnahmen im Rahmen des eigenen Budgets liegen.   

Umfangreiche Maßnahmen   

Sollte es sich gar um Einbrüche in den Leitungen handeln, dann ist eine Rohrreinigung meist deutlich aufwendiger, denn hier kann erforderlich werden, bestimmte Teilstücke zu ersetzen. In jedem Fall sollte man sich für ein solches Unterfangen einen Kostenvoranschlag aushändigen lassen, denn anhand dieses Dokument, können die finanziellen Aufwendungen sehr gut abgeschätzt werden. Es kann auch nicht schaden eine zweite Meinung einzuholen, denn unterschiedliche Firmen betrachten die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln.   

Suche im Internet   

Im Internet lassen sich verschiedenen Firmen finden, die eine professionelle Rohrreinigung offerieren. Dabei gibt es diverse Vergleichsseiten, auf denen die jeweiligen Angebote konkret miteinander verglichen werden können. Dies sorgt für eine erste Übersicht, die dazu führt, dass ein passendes Unternehmen aus der eigenen Region, oder aber auch überregional, ausgewählt werden kann. Dennoch sollte jedes Einzelne kontaktiert werden, um eine genaue Vorstellung von den anfallenden Kosten für die Rohrreinigung zu erhalten.

Teilen