Wir stellten unsere Abflüsse vor große Herausforderungen, denn das tägliche Spülen, Duschen und Haare waschen hinterlässt seine Spuren. So kann es schnell passieren, dass der Abfluss völlig verstopft ist und gar nichts mehr funktioniert. Viele Menschen greifen in diesem Fall schnell zu chemischen Mitteln für die Abflussreinigung, doch diese sind nicht nur teuer sondern auch noch sehr aggressiv. Wir stellen Ihnen nun einige andere und vor allem auch preisgünstigere Möglichkeiten vor, wie Sie Ihren Abfluss schnell wieder freibekommen.

Hausmittel, die bei verstopften Abflüssen helfen können   

Möchten Sie auf herkömmliche Abflussreiniger aus der Drogerie verzichten, so gibt es zahlreiche Alternativen, zu denen sie greifen. Bereits unsere Großmütter verwendeten zur Abflussreinigung eine Mischung aus Backpulver und Essig, um die Rohre wieder freizubekommen. Damit diese Methode möglichst effektiv funktioniert, nehmen Sie ca. 50 g Backpulver und geben Sie es direkt in den Ausguss. Gießen Sie dann einen großen Schluck Essig nach, bevor Sie den Abfluss verschließen. Am besten lassen Sie die Mischung über Nacht einwirken und spülen den Abfluss am nächsten Morgen mit heißem Wasser nach. In den meisten Fällen werden alle hartnäckigen Verstopfungen danach gelöst sein. Aber es gibt auch noch weitere Hausmittel, die helfen können, den Abfluss zu reinigen.

Gebissreiniger

Eine weitere sehr preiswerte auch effektive Möglichkeit, das Abflussrohr von hartnäckigen Ablagerungen zu befreien, sind Gebissreinigungs-Tabs, die Sie in nahezu jeder Drogerie und jedem Supermarkt bekommen. Für die Anwendung zerkleinern Sie einfach eines der Tabs und lösen es anschließend im Wasser auf. Danach geben Sie diese Flüssigkeit in den Abfluss und lassen sie über Nacht einwirken. Wenn Sie am nächsten Morgen nachspülen werden Sie merken, dass sich selbst hartnäckige Verstopfungen aufgelöst haben.   

Cola 

Auch Cola ist hervorragend dazu geeignet, verstopfte Abflussrohre zu reinigen und dafür zu sorgen, dass das Wasser wieder ohne Probleme abfließen kann. Dafür sorgt die Phosphorsäure in dem Getränk. Dieses sollten Sie ebenfalls am besten über Nacht einwirken lassen um dafür zu sorgen, dass die Verschmutzungen im Rohr richtig aufgeweicht werden. 

Mit der Saugglocke im Kampf gegen den verstopften Abfluss 

Auch eine Saugglocke kann Ihnen dabei helfen, einen verstopften Abfluss vollkommen ohne chemische Mittel zu reinigen. Zu diesem Zweck nehmen Sie die Saugglocke und drücken Sie diese vollständig über die Abflussöffnung. Füllen Sie das Spülbecken anschließend mit Wasser, bis der Gummiteil der Glocke mit Wasser bedeckt ist. Danach müssen Sie nur noch den Überlauf des Waschbeckens mit einem feuchten Tuch verschließen und mithilfe einer Hoch- und Runterbewegung eine Sogwirkung erzeugen. Diese wird die Verstopfung lösen.

Die Drahtbürste als Alternative für die Abflussreinigung   

Neben der Saugglocke ist auch die Drahtbürste perfekt dafür geeignet, um eine mechanische Reinigung des Abflusses vorzunehmen. Vor allem bei Verstopfungen, die sich sehr weit oben im Abfluss befinden, kann dieses Hilfsmittel die ideale Lösung sein, um den Abfluss freizubekommen.   

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, um den Abfluss mithilfe von Hausmitteln oder speziellen Geräten zu reinigen, wie sie zum Beispiel von der Rohrfrei Sofortdienst GmbH & Co. KG genutzt werden. Der Griff zu chemischen und somit sehr aggressiven Reinigungsmitteln kann somit stark reduziert oder sogar komplett vermieden werden. Das werden Ihnen nicht nur Ihre Rohre, sondern vor allem auch die Umwelt danken.

Teilen